Kunst & Kultur

11.12.2023
 | 
New York

Cottbuser ist der weltbeste Hobby-Fotograf

Steffen Reichardt gewinnt in New York den renommierten IPA. Mit seinem ersten Platz in dem globalen Wettbewerb der Branche schreibt der 47-jährige Geschichte. Wer aber ist der Lausitzer? Und was motiviert ihn hinter der Kamera?
LESEN
17.08.2023
 | 
Cottbus

So magisch begeisterte das Elbenwald Festival 2023 in Cottbus

Getreu dem Festivalmotto „The Party Strikes Back“ hat das Elbenwald Festival 2023 in Cottbus mit voller Magie und Begeisterung zurückgeschlagen.
Getreu dem Festivalmotto „The Party Strikes Back“ hat das Elbenwald Festival 2023 in Cottbus mit voller Magie und Begeisterung zurückgeschlagen....
LESEN
14.08.2023
 | 
Drebkau

"Wilde Möhre" Festival mit 10 jährigem Jubiläum

Tausende feiern im Zauberwald von Drebkau
LESEN
14.08.2023
 | 
Cottbus

Cosplayer im Cottbuser Spreeauenpark

Jenny Janetzki aus Sachsen-Anhalt zieht es aufs Elbenwaldfestival. Die Cosplayerin ist schon lange in der Szene unterwegs und verrät, warum es garantiert nicht ihr letzter Besuch in Cottbus gewesen sein wird.
LESEN
11.07.2023
 | 
Heideblick

Brandenburgische Sommerkonzerte - Auftakt mit Amsel und Forelle

Kammermusik trifft auf Landidylle - Auftaktkonzert in der Konzertscheune mit Martin Helmchen, Antje Weithaas und Marie-Elisabeth Hecker
LESEN
04.04.2023
 | 
Cottbus

Fettes Brot testet Abschiedstour in Cottbus

Fettes Brot machen Schluss mit Fettes Brot. Doch bevor das Hamburger Hip-Hop-Trio seinen Klangkutter endgültig aufs Trockendock schiebt, geht’s ein letztes Mal auf Deutschlandtour. Die Generalprobe lief exklusiv im Glad-House Cottbus.
LESEN
11.03.2023
 | 
Heideblick

Schumann in der Scheune - Die "Brandenburgischen Sommerkonzerte" an besonderen Orten in der Lausitz

Cellistin Marie-Elisabeth Hecker und Pianist Martin Helmchen richten im Juli erstmals das Internationale Kammermusikfestival „Fliessen“ aus.
LESEN
20.11.2022
 | 
Cottbus

Film Festival Cottbus: Cottbus ist „Hauptstadt des osteuropäischen Kinos“

Die Preise gehen an Filme aus Kroatien, Polen und Rumänien. Mit 219 Filmen und meist ausverkauften Häusern hat das Festival wieder alle Rekorde gebrochen.
LESEN
10.11.2022
 | 
Cottbus

Filmfestival Cottbus: Eine Reise quer durch Europa mit „Luxembourg“

Das Kino aus Osteuropa ist vielfältig. Das zeigt auch in diesem Jahr das Filmfestival Cottbus mit 219 Produktionen aus 48 Ländern. Zur Eröffnung im Staatstheater stand alles im Zeichen der Ukraine.
LESEN
19.09.2022
 | 
Forst (Lausitz)

Steamrose-Festival in Forst war ein voller Erfolg, Veranstalter plant Neuauflage für 2023

Das Steamrose-Festival in der Kreisstadt Forst Anfang September war ein voller Erfolg. Weit über 10.000 Besucher.
LESEN
17.08.2022
 | 
Altdöbern

Sprung ins Offene

Die Ausstellung Rohkunstbau ist bekannt dafür, verlassene Schlösser fürs Publikum neu zu öffnen. Nun ist Altdöbern an der Reihe.
LESEN
16.08.2022
 | 
Forst (Lausitz)

Ein Gefährt für das Steamrose-Festival

Andreas Fehrmann aus Kolkwitz baut ein Fahrzeug ohne Nutzen. Es soll einfach gut aussehen. Dahinter steckt die Subkultur Steampunk – und die kann viel mehr als nur schöner Schein sein. Auch eine Tuchmacherstadt wiederbeleben.
LESEN
13.08.2022
 | 
Drebkau

Festival "Wilde Möhre": Wilde Zeiten auch in Zukunft

Alexander Dettke ist der Gründer und Veranstalter des Techno-Festivals „Wilde Möhre“, das jährlich in der Lausitz, nahe dem Spreewald, stattfindet. Ein Festival, das Begegnung frei von den Konventionen des Alltags möglich macht. Dabei geht es nicht nur ums Tanzen und Feiern. Es geht um einen Ort, der zur Veränderung inspiriert.
Wilde Zeiten auch in Zukunft 4. August 2022 „Ich bin jetzt in einer Situation, in der ich eigentlich nur Fehler machen kann“ sagt Alexander Dettke,...
LESEN
13.08.2022
 | 
Heideblick

Allein hinter dicken Mauern

Der Aktionskünstler und Maler Predrag Simic hat vor Jahren ein Schloss in der brandenburgischen Provinz bei Luckau gekauft. Unter dem Künstlernamen Sinntrotz spürt er Konflikten des Lebens nach. Bei Führungen erzählt er von den wilden „Sponti“-Zeiten in Frankfurt am Main.
LESEN
11.08.2022
 | 
Cottbus

Was hinter dem Label „Perlentauchen“ steckt

Alle zwei Wochen geben die Künstler freitags im Prima Wetter in Cottbus richtig Gas. Das „Perlentauchen“ hat einen ganz besonderen Auftrag. Was bezwecken die Events?
LESEN
18.07.2022
 | 
Cottbus

„Vielen Dank, Cotti!“ Mark Forster gibt Konzert im Spreeauenpark

Popsänger Mark Forster hat Sonnabend 3.000 Fans in den Cottbuser Spreeauenpark gelockt. Dort begeisterte er mit seinen größten Hits – und einer überraschenden Aktion.
LESEN
13.05.2022
 | 
Forst (Lausitz)

Die Kinderbuchstars "Bademeusel" kommen jetzt auch auf die Leinwand

Die zwei Bademeusel haben es in viele Kinderzimmer geschafft. Als Kinderbuch-Helden sind sie gestartet. Jetzt wagen sie den Sprung auf die Kinoleinwand. Der Trickfilm wurde erstmals gezeigt.
LESEN
20.04.2022
 | 
Cottbus

Extravagant: Cottbuser Fotograf integriert Cosplayer in Gemälde Alter Meister

Der Cottbuser Heiner Stephan fotografiert Cosplayer und setzt sie in historische Kulissen. Das gefällt auch Steampunks, Anhängern der viktorianischen Subkultur, die sich in Werken der Alten Meister wieder- und in Forst zusammenfinden.
LESEN
25.02.2022
 | 
Forst (Lausitz)

Bademäusel werden zu Trickfilmhelden

Nach dem erfolgreichen Kinderbuch Bademeusel, Bieberstein und Schwanenschatz" werden die Mäuse Paulina und Carlo zu Trickfilmhelden.
LESEN
09.02.2022
 | 
Forst (Lausitz)

Die "Bademeusel" erklimmen die nächste Karrierestufe

Jetzt kommen sie zum Film: Paulina und Carlo sind die Bademeusel. Nach einem Forster Ortsteil benannt, erobern die beiden Mäuse in ganz Deutschland die Kinderherzen.
LESEN
16.10.2021
 | 
Cottbus

Filmfestival Cottbus wieder zurück auf der Leinwand

170 Filme aus 40 Ländern werden an insgesamt 7 Spielstätten gezeigt. Damit ist das FFC nach der Berinale das zweitgrößte Filmfestival in Deutschland.
LESEN

Die folgenden attraktiven Arbeitgeber haben die Entwicklung des echt -Lausitz Buttons erst möglich gemacht. Ein Geschenk der regionalen Wirtschaft an die Lausitz und ihre Gäste...