Tourismus & Freizeit

02.11.2023
 | 
Cottbus

Das Best Western Plus in Cottbus wird größer

Das Top-Hotel im Osten der Stadt und nahe dem Pückler-Park wird erweitert: Das moderne Haus erhält einen Anbau mit 24 Zimmern. Schon jetzt sind Parkhotel und Spa bei den Gästen sehr beliebt.
LESEN
21.08.2023
 | 
Burg (Spreewald)

Freiheit für die Füße – barfuß laufen in Burg

Ein kleiner Barfußpark im Spreewald bietet seit 15 Jahren, was bei Gesundheitsbewussten zum Trend wird: barfuß laufen. Die Rundschau hat den Park unter die Füße genommen. Was der Parcours bietet und was eine Podologin empfiehlt.
LESEN
17.08.2023
 | 
Cottbus

So magisch begeisterte das Elbenwald Festival 2023 in Cottbus

Getreu dem Festivalmotto „The Party Strikes Back“ hat das Elbenwald Festival 2023 in Cottbus mit voller Magie und Begeisterung zurückgeschlagen.
Getreu dem Festivalmotto „The Party Strikes Back“ hat das Elbenwald Festival 2023 in Cottbus mit voller Magie und Begeisterung zurückgeschlagen....
LESEN
12.08.2023
 | 
Bautzen

Kultige Würze kommt in Kneipen auf den Tisch

Die schärfste Stadt Deutschlands? Dafür gibt es viele Bewerber. Aber so erfolgreich mittelscharf wie Bautzen ist keine. Die Geburtsstadt des Bautz’ner Senfs feiert derzeit die Senfwochen. Was es kulinarisch zu erleben gibt.
LESEN
31.05.2023
 | 
Kolkwitz

Die Zubiks schützen mit Obstbrand die Natur

Die Hof-Brennerei aus Liebe und die Elektrofirma als Beruf. Familie Zubiks aus Kolkwitz im Landkreis Spree-Neiße hat gut zu tun. Aus ihren Streuobstwiesen und ihrer Liebe zur Natur haben sie ein kleines Geschäft gemacht.
LESEN
09.05.2023
 | 
Großräschen

Erst Schwitzen auf dem Floß und dann Abkühlen im Senftenberger See

Saunafässer und rollende Saunaanhänger waren gestern. Ein Jungunternehmer möchte jetzt mit Saunaflößen am Senftenberger Stadthafen anlegen.
LESEN
23.03.2023
 | 
Cottbus

Zukünftige Seeachse verbindet die Innenstadt mit dem Hafen des Cottbuser Ostsee

3,5 Millionen Euro Fördermittel aus einem Bundesprogramm gibt es für den Ausbau der Seeachse, die in Cottbus von der Innenstadt direkt an den Ostsee-Hafen führen soll.
LESEN
11.03.2023
 | 
Heideblick

Schumann in der Scheune - Die "Brandenburgischen Sommerkonzerte" an besonderen Orten in der Lausitz

Cellistin Marie-Elisabeth Hecker und Pianist Martin Helmchen richten im Juli erstmals das Internationale Kammermusikfestival „Fliessen“ aus.
LESEN
11.03.2023
 | 
Neiße-Malxetal

Das Weingut Wolfshügel in Jerischke expandiert kräftig

Vor knapp 15 Jahren hat Familie Marbach mit dem Anbau von Wein in Jerischke begonnen. Die Fan-Gemeinde des Weines wird immer größer. Jetzt kommen zu den 4 ha zwei weitere und eine Weinkelterei inklusive Vinothek hinzu.
LESEN
03.03.2023
 | 
Schlepzig

Lausitzer Brauerei aus Schlepzig bringt die Region ins Glas

Die Spreewälder Privatbrauerei 1788 geht ins 25. Jahr. Vier Biersorten gibt’s immer, die fünfte wechselt.
LESEN
01.11.2022
 | 
Cottbus

Wo werden zukünftig die Cottbuser und ihre Gäste am Cottbuser See (an)stranden können?

Bis im Cottbuser Ostsee gebadet werden kann, dauert es noch einige Jahre. Die Stadt plant derweil schon einmal die Strände. Auch an die Freunde der Freikörperkultur wird gedacht.
LESEN
01.10.2022
 | 
Cottbus

Cottbuser Baumkuchen-Manufaktur blüht auf

Cottbus ist für seinen Baumkuchen sogar bis Japan bekannt. Jetzt wurde in der Manufaktur viel erweitert und modernisiert. Wie sich das für die Kunden auswirkt – und warum die Manufaktur nun unter dem Namen Groch & Erben firmiert.
LESEN
19.09.2022
 | 
Forst (Lausitz)

Steamrose-Festival in Forst war ein voller Erfolg, Veranstalter plant Neuauflage für 2023

Das Steamrose-Festival in der Kreisstadt Forst Anfang September war ein voller Erfolg. Weit über 10.000 Besucher.
LESEN
13.09.2022
 | 
Lübbenau

Gurke total: Lübbenau plant große Gurkenwelt

In den alten Lokschuppen zieht eine Erlebniswelt ein. Die Förderung mit Mitteln für den Strukturwandel ist mittlerweile so gut wie sicher. Nun gibt der Projektentwickler und Betreiber Details preis.
LESEN
17.08.2022
 | 
Altdöbern

Sprung ins Offene

Die Ausstellung Rohkunstbau ist bekannt dafür, verlassene Schlösser fürs Publikum neu zu öffnen. Nun ist Altdöbern an der Reihe.
LESEN
16.08.2022
 | 
Luckau

In Fürstlich Drehna sind Kultur, Historie und Kulinarisches genussvoll verknüpft

Der Ort südlich von Luckau ist geprägt von seiner standesherrschaftlichen Vergangenheit mit einem schneeweißen Wasserschloss. Im historischen Gasthof „Zum Hirsch“ kommt Regionales auf den Teller
LESEN
13.08.2022
 | 
Heideblick

Allein hinter dicken Mauern

Der Aktionskünstler und Maler Predrag Simic hat vor Jahren ein Schloss in der brandenburgischen Provinz bei Luckau gekauft. Unter dem Künstlernamen Sinntrotz spürt er Konflikten des Lebens nach. Bei Führungen erzählt er von den wilden „Sponti“-Zeiten in Frankfurt am Main.
LESEN
13.08.2022
 | 
Dissen-Striesow

Bio-Eis aus eigener Produktion im Storchendorf Dissen

Im beschaulichen Storchendorf Dissen im Spreewald ist ein kleines Café der kulinarische Geheimtipp für den Familienausflug. Kuchen und Eis sind besondere Spezialitäten.
LESEN
11.08.2022
 | 
Cottbus

Was hinter dem Label „Perlentauchen“ steckt

Alle zwei Wochen geben die Künstler freitags im Prima Wetter in Cottbus richtig Gas. Das „Perlentauchen“ hat einen ganz besonderen Auftrag. Was bezwecken die Events?
LESEN
09.08.2022
 | 
Beutersitz

Das Elsterstübchen – und die nackten Mädels

Leckere Torten und Kuchen, Forellen aus dem Räucherofen – dazu Paddeln, Schlauchbootfahren und seit Kurzem nun auch noch mit der Bimmelbahn reisen. Ach so: und natürlich Radfahren! Weshalb das Elsterstübchen so beliebt ist.
LESEN
06.08.2022
 | 
Boxberg/Oberlausitz

Der Findlingspark in Nochten soll jetzt auch Kinder begeistern

Neue Attraktionen sollen nach fast zwei Jahrzehnten neue Gäste locken. Vor allem bei Familien will die Anlage künftig punkten.
LESEN
04.08.2022
 | 
Schönborn

Moderner Imbiss peppt Naherholungsgebiet Bad Erna auf

Entspannung in greifbarer Nähe. Das verspricht das Naherholungsgebiet Bad Erna vor den Toren von Doberlug-Kirchhain noch heute. Auch der Gaumen wird hier durch Restaurant und Imbiss verwöhnt.
LESEN
01.08.2022
 | 
Lübbenau/Spreewald

Interaktive Schatzsuche der anderen Art

Statt zum Paddeln geht es von Cottbus jetzt zur Schatzsuche in den Spreewald: Zwei Unternehmer wollen Familien zu Rätseltouren nach Lübbenau locken.
LESEN
23.07.2022
 | 
Schlepzig

Schlepzig hat nicht nur tolle Natur – auch kulinarisch punktet das Spreewalddorf

Vor allem Berliner kommen gern nach Schlepzig im Unterspreewald, aber auch viele andere Gäste. Ein Anziehungspunkt ist der Große Hafen. Zu sehen und erleben gibt es auch sonst einiges. Und kulinarisch kann das
LESEN
18.07.2022
 | 
Cottbus

„Vielen Dank, Cotti!“ Mark Forster gibt Konzert im Spreeauenpark

Popsänger Mark Forster hat Sonnabend 3.000 Fans in den Cottbuser Spreeauenpark gelockt. Dort begeisterte er mit seinen größten Hits – und einer überraschenden Aktion.
LESEN
08.07.2022
 | 
Cottbus

Die Oase am Cottbuser Ostsee

Tourismus Der Cottbuser Ostsee braucht noch ein paar Jahre, bis er vollgelaufen ist. Trotzdem ist er längst ein Anziehungspunkt. Jetzt haben Besucher einen Grund, länger zu bleiben.
LESEN
18.05.2022
 | 
Cottbus

Traum von Tausendundeiner Nacht

Die drei Orienträume im Schloss Branitz dienten Fürst Pückler als Rückzugsort und zur Präsentation seiner Reise-Mitbringsel. Jetzt können die prachtvoll restaurierten Gemächer wieder besichtigt werden.
LESEN
28.04.2022
 | 
Vetschau/Spreewald

Wohnen und Urlaub auf dem Wasser zieht magisch an

Schwimmende Häuser sind hier noch immer in den Kinderschuhen steckende Projekte. Hier bietet die Lausitz ein riesiges Potenzial für Wohnen und Entspannen auf dem Wasser.
LESEN
22.04.2022
 | 
Hornow-Wadelsdorf

Felicitas - Die Schokoladenseite der Lausitz ist immer auf der Suche nach dem Top-Geschmackserlebnis

Nougat auf der Zunge zergehen lassen, Mandeln gut durchkauen und immer viel Wasser trinken: Fünf Genießer quer durch mehrere Generationen testen das Sortiment der Schokoladen-Tafeln in Hornow.
LESEN
20.04.2022
 | 
Cottbus

Extravagant: Cottbuser Fotograf integriert Cosplayer in Gemälde Alter Meister

Der Cottbuser Heiner Stephan fotografiert Cosplayer und setzt sie in historische Kulissen. Das gefällt auch Steampunks, Anhängern der viktorianischen Subkultur, die sich in Werken der Alten Meister wieder- und in Forst zusammenfinden.
LESEN

Die folgenden attraktiven Arbeitgeber haben die Entwicklung des echt -Lausitz Buttons erst möglich gemacht. Ein Geschenk der regionalen Wirtschaft an die Lausitz und ihre Gäste...