Macher aus unserer Region

03.07.2023
 | 
Cottbus

Patentiertes Ultraschall-Verfahren aus Cottbus macht Beton härter

Eine verblüffende „Erfindung“ aus Cottbus soll den CO2 -Ausstoß in der Bauwirtschaft reduzieren und die Branche in Europa revolutionieren. Die Technologie hat das Zeug, eine Menge Beschäftigung für Lausitzer Maschinenbauer zu schaffen.
LESEN
26.06.2023
 | 
Cottbus

Brandenburger Innovationspreis 2023 ehrt Lausitzer Unternehmen

Preisträgerinnen und Preisträger überzeugen mit großartigen Ideen
Potsdam, 26. Juni 2023. Der Brandenburger Innovationspreis unter dem Motto „Zukunft. Nachhaltig. Gestalten“ geht in diesem Jahr an Seenland-Safran...
LESEN
17.06.2023
 | 
Cottbus

Cottbuser Kunella-Geschäftsführer Lothar Parnitzke für sein Lebenswerk geehrt

Lothar Parnitzke, Geschäftsführer der Kunella Feinkost GmbH Cottbus, hat als erster Unternehmer den BVMW Mittelstandspreis Lausitz für sein Lebenswerk erhalten.
LESEN
11.03.2023
 | 
Neiße-Malxetal

Das Weingut Wolfshügel in Jerischke expandiert kräftig

Vor knapp 15 Jahren hat Familie Marbach mit dem Anbau von Wein in Jerischke begonnen. Die Fan-Gemeinde des Weines wird immer größer. Jetzt kommen zu den 4 ha zwei weitere und eine Weinkelterei inklusive Vinothek hinzu.
LESEN
11.02.2023
 | 
Senftenberg

Neu: Schoko-Paradies in Senftenberg

Zwei Meter hohe Schokoladen-Brunnen sprudeln seit Kurzem im Waffel-Laden „Chocoplus“.
LESEN
04.02.2023
 | 
Cottbus

Tische als Kunstwerke aus Epoxidharz sind trendige Hingucker

In der Werkstatt von Thu Nguyen und Trung Vuong in Cottbus entstehen auf einem Tisch mit Epoxidharz Traumstrände und ganze Regenwälder. Kunden aus ganz Deutschland schätzen die Unikate.
LESEN
14.12.2022
 | 
Spremberg

Was es hier so alles gibt: Ein original Bergmann-Käse aus der Lausitz

Der 18 -jährige Gino Antonio Nowara aus Cantdorf weiß genau, was er beruflich machen will: Auf dem Hof seiner Familie will er eine eigene Käserei aufbauen. Rezepte hat er schon ausprobiert.
LESEN
10.12.2022
 | 
Hermsdorf

Das ungewöhnlichste Eis der Lausitz

Wenn anderswo zur Winterzeit die Eisdielen schließen, läuft die Eis-Manufaktur von Sylke Balzer aus Hermsdorf zur Höchstform auf. Das diesjährige Menü zum Weihnachtsfest besteht aus Rotkohl-Sorbet mit Enten-Crispy und Waffel-Kloß.
LESEN
22.11.2022
 | 
Cottbus

Lebensretter mit 75 Jahren – der Notarzt Gerd Müllrick

Mit 75 ist der Cottbuser Gerd Müllrick der älteste Notarzt in Brandenburg. Noch immer ist er im Einsatz, wenn Menschen schnell Hilfe brauchen.
LESEN
11.10.2022
 | 
Cottbus

Cottbuser wollen ihre Stadt grüner machen

Der Klimawandel zeigt, Stadtgrün ist ein kostbares Gut, da es nachweislich kühlt. Nun haben Cottbuser eine Initiative gestartet, um neue Bäume zu pflanzen. Aber nicht allein das.
LESEN

Die folgenden attraktiven Arbeitgeber haben die Entwicklung des echt -Lausitz Buttons erst möglich gemacht. Ein Geschenk der regionalen Wirtschaft an die Lausitz und ihre Gäste...