Stories aus unserer Region

11.12.2023
 | 
New York

Cottbuser ist der weltbeste Hobby-Fotograf

Steffen Reichardt gewinnt in New York den renommierten IPA. Mit seinem ersten Platz in dem globalen Wettbewerb der Branche schreibt der 47-jährige Geschichte. Wer aber ist der Lausitzer? Und was motiviert ihn hinter der Kamera?
LESEN
22.08.2023
 | 
Guben

Die Faszination der Anatomie wird von Guben aus in die ganze Welt exportiert

Von den Toten etwas über das Leben erfahren: Das ist im Plastinarium der Familie von Hagens in Guben möglich. Auch ein gelernter Physiotherapeut konnte dem besonderen Einblick in den menschlichen Körper nicht widerstehen.
LESEN
12.08.2023
 | 
Bautzen

Kultige Würze kommt in Kneipen auf den Tisch

Die schärfste Stadt Deutschlands? Dafür gibt es viele Bewerber. Aber so erfolgreich mittelscharf wie Bautzen ist keine. Die Geburtsstadt des Bautz’ner Senfs feiert derzeit die Senfwochen. Was es kulinarisch zu erleben gibt.
LESEN
31.05.2023
 | 
Kolkwitz

Die Zubiks schützen mit Obstbrand die Natur

Die Hof-Brennerei aus Liebe und die Elektrofirma als Beruf. Familie Zubiks aus Kolkwitz im Landkreis Spree-Neiße hat gut zu tun. Aus ihren Streuobstwiesen und ihrer Liebe zur Natur haben sie ein kleines Geschäft gemacht.
LESEN
09.05.2023
 | 
Cottbus

Kaltgepresst und ungefiltert – Superfood Lausitzer Leinöl

Leinöl wirkt sich gesundheitsfördernd auf Körper, Geist und Seele aus. Dafür gibt es gute Gründe, und auch bei der Herstellung ist so einiges zu beachten.
LESEN
03.03.2023
 | 
Schlepzig

Lausitzer Brauerei aus Schlepzig bringt die Region ins Glas

Die Spreewälder Privatbrauerei 1788 geht ins 25. Jahr. Vier Biersorten gibt’s immer, die fünfte wechselt.
LESEN
14.12.2022
 | 
Spremberg

Was es hier so alles gibt: Ein original Bergmann-Käse aus der Lausitz

Der 18 -jährige Gino Antonio Nowara aus Cantdorf weiß genau, was er beruflich machen will: Auf dem Hof seiner Familie will er eine eigene Käserei aufbauen. Rezepte hat er schon ausprobiert.
LESEN
10.12.2022
 | 
Hermsdorf

Das ungewöhnlichste Eis der Lausitz

Wenn anderswo zur Winterzeit die Eisdielen schließen, läuft die Eis-Manufaktur von Sylke Balzer aus Hermsdorf zur Höchstform auf. Das diesjährige Menü zum Weihnachtsfest besteht aus Rotkohl-Sorbet mit Enten-Crispy und Waffel-Kloß.
LESEN
01.10.2022
 | 
Cottbus

Cottbuser Baumkuchen-Manufaktur blüht auf

Cottbus ist für seinen Baumkuchen sogar bis Japan bekannt. Jetzt wurde in der Manufaktur viel erweitert und modernisiert. Wie sich das für die Kunden auswirkt – und warum die Manufaktur nun unter dem Namen Groch & Erben firmiert.
LESEN
08.08.2022
 | 
Cottbus

Cottbuser Drohnen als Lieferdienst

Eine Drohne, die sich ihren Weg als Lieferdienst für Laborproben oder Hilfsgüter selbst sucht – zwei Schüler aus Cottbus haben daran getüftelt. Damit sind sie im Bundesfinale von „Jugend forscht“.
LESEN

Die folgenden attraktiven Arbeitgeber haben die Entwicklung des echt -Lausitz Buttons erst möglich gemacht. Ein Geschenk der regionalen Wirtschaft an die Lausitz und ihre Gäste...