Testimonial

Sebastian Scholl, Geschäftsführer Carl Thiem Klinikum Cottbus

In meinen mehr als 7 Jahren habe ich die Lausitz lieben und schätzen gelernt. Mit dem Aufbau der Universitätsmedizin ist das CTK das größte Einzelprojekt im Strukturwandel der Lausitz. Es sichert eine hervorragende ärztliche Versorgung, die nun ergänzt wird, um die Forschungsschwerpunkte Digitalisierung im Gesundheitswesen und Gesundheitssystemforschung.

Sebastian Lemke, Geschäftsführer Handelshof Cottbus GmbH und Präsident des FC Energie Cottbus

Die Lausitz ist unsere Heimat - wir leben und lieben sie. Ob Wirtschaft, Sport oder Kultur, wir halten zusammen. Es ist wichtig, dass vorhandene Kräfte gebündelt werden, wir uns dabei nachhaltig und zukunftsorientiert entwickeln. Der „Lausitz-Button“ ist dafür ein mehr als passendes Symbol.

Heiko Jahn, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH

Im Strukturwandel entwickelt sich die Lausitz zu einer klimaschonenden und nachhaltigen Energieregion sowie einer „Modellregion Gesundheit“. Forschung, Lehre und Versorgung werden in neuartiger Weise unter Nutzung der Digitalisierung verknüpft.

Madlen Haß, Geschäftsführerin von Schlausitz und der Kaiserkrone Brieske

Ich finde, die Lausitz begeistert und bietet gerade für Eltern und Kinder einen einzigartigen „Bildungsurlaub". Ob Kulturgenuss, sportliche Aktivitäten oder die faszinierenden jahrhundertealten Traditionen lassen keine Wünsche offen und mobilisieren für e

Oliver Haustein-Teßmer, Chefredakteur, LR Medienverlag und GmbH

„Die Lausitzer Rundschau berichtet, was in Brandenburg, Sachsen und rund um Berlin wichtig wird. Wir schauen auf innovative Ideen und die Wirtschaft – unabhängig, kritisch und natürlich auch, wenn sich etwas gut entwickelt. Für uns bleibt die Perspektive der Menschen in der Region zentral.“

Ralf Henkler, BVMW Leiter der Wirtschaftsregion Brandenburg Süd-Ost

Die Lausitz liegt zwischen den Ballungsräumen Berlin und Dresden ideal, um Ideen, Projekten und Innovationen freien Lauf zu lassen. Mit dem Lausitzer Seenland und dem Spreewald bietet unsere Region eine Lebensqualität zum tiefen Durchatmen, gerade auch für Menschen, die Freiräume benötigen.

Die folgenden attraktiven Arbeitgeber haben die Entwicklung des echt -Lausitz Buttons erst möglich gemacht. Ein Geschenk der regionalen Wirtschaft an die Lausitz und ihre Gäste...