Die neue Ärzteausbildung in Cottbus bringt viele neue Jobs

Die neue Medizinische Universität ist ein Beschäftigungs-Turbo für die Lausitz. Viele Menschen in der Region und von außerhalb ahnen bisher nicht, welche Superlative sich mit dem Vorhaben verbinden.
Quelle: Lausitzer Rundschau | Weitere Info: www.ctk.de

Das Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus ist schon jetzt Brandenburgs größtes Krankenhaus, und es wird in den nächsten Jahren kräftig weiter wachsen.
Das Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus ist schon jetzt Brandenburgs größtes Krankenhaus, und es wird in den nächsten Jahren kräftig weiter wachsen.
Foto: Michael Helbig | Lausitzer Rundschau

Weitere Beiträge zu diesem Thema

25.03.2024
 | 
Cottbus

Landesregierung stellt Weichen für Medizinische Universität in Cottbus

Der Medizinernachwuchs in Brandenburg soll künftig auch aus der Lausitz kommen: Das Kabinett in Potsdam hat am Dienstag die Gründung der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem entschieden.

LESEN
23.12.2023
 | 
Cottbus

Am 1. Juli 2024 wird das städtische Krankenhaus CTK zum Uniklinikum

Das Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus liegt bald in den Händen des Landes Brandenburg. Für die Immatrikulation der ersten Medizinstudenten gibt es schon konkrete Pläne. Bei denen spielt auch Senftenberg eine wichtige Rolle.

LESEN
05.12.2023
 | 
Cottbus

Große Pläne für die Uni-Klinik in Cottbus

Rettungsstelle, Parkhaus, neue Gebäude – das Carl-Thiem-Klinikum wird ausgebaut. Oberbürgermeister Schick erklärt, was nächstes Jahr gebaut und wie die Parkplatzsituation entschärft werden soll.

LESEN
20.07.2023
 | 
Cottbus

Drei Forscher vom Carl Thiem Klinikum entwickeln KI basierte Software für Demenzerkrankte

Drei Forscher des Cottbuser Carl-Thiem-Klinikums wollen bereits preisgekrönte KI bei der Behandlung von Demenzkranken einsetzen. Dafür entwickeln sie einen Telefonbot. Wie er funktioniert und wie er auch Pflegende unterstützen kann.

LESEN
22.03.2023
 | 
Cottbus

Neuer Plan für die Ausbildung von Ärzten in der Lausitz

In Cottbus soll neben der BTU nicht nur eine zweite, neue Universität gegründet werden. Geändert wird auch das Finanzierungsmodell.

LESEN
23.02.2023
 | 
Cottbus

Ultraschalldiagnose auf Spitzenniveau

Carl-Thiem-Klinikum setzt weiteren Baustein für seine digitale Basis durch Kooperation mit Industriepartner Phillips.

LESEN
29.11.2022
 | 
Cottbus

Auszeichnung für die Neurologie am CTK-Klinikum

Die Klinik für Neurologie am Cottbuser CTK ist jetzt von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft als Schwerpunktzentrum ausgezeichnet worden.

LESEN

Die folgenden attraktiven Arbeitgeber haben die Entwicklung des echt -Lausitz Buttons erst möglich gemacht. Ein Geschenk der regionalen Wirtschaft an die Lausitz und ihre Gäste...